Senioren

IMG_Muttertagsausflug2

Einen wunderschönen Tagesausflug für unsere Mütter, veranstaltete der Pensionistenverband Maria Rain. Bei schönen Wetter wanderten wir zum Wildensteiner Wasserfall. Nach dem Besuch des Heimatmuseums stärkten wir uns beim Gasthof Zenkl in Gallizien. Anschließend erkundeten wir per “Bimmelbahn” die Unterkärntner Seenlandschaft. Zum Tagesausklang stärkten wir uns bei einem Besuch zum “Grinzing-Heuriger” in St. Primus. Vielen Dank dem Verein für das gespendete Mittagessen und Herrn Heinz Messner für die tolle Organisation.

Die Jahreshauptversammlung des  Pensionistenverbandes Maria Rain fand im Gasthof Kirchenwirt wieder bei vollem Hause statt. Der Obmann Herr Johann Penz begrüßte Herrn Bürgermeister Franz Ragger, Herrn Bezirksobmann Erich Morak und Frau Landtagsabgeordnete Ines Obex-Mischitz. Auf einen kurzen Jahresrückblick 2011 und eine Vorschau auf die Veranstaltungen 2012 wurden 27 Mitglieder für die langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Anschließend klang der Nachmittag mit einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank aus.

Jahreshauptversammlung_2012

Nach hartem Kampf beim Viererschnapsen des Pensionistenverbandes  Maria Rain siegten das Paar,  Frau Matiz Henriette / Herr Merl Rudolf vor Frau Lesjak Anni / Herr Faulant Gerhard und  Frau Wistrela Ilse / Herr Messner Heinz. Vielen Dank Herrn Bürgermeister Franz Ragger für die gespendeten Sachpreise und Herrn Heinz Messner  für die perfekte Organisation.

4erSchnapsen_2012

Der sportliche Teil des Pensionistenverbandes Maria Rain unternahm kürzlich eine Radtour mit anschließender Einkehr beim Gasthof Pisl in Görtschach (Krumpendorf).  Frisch gestärkt und froh gelaunt ging die Fahrt nach Maria Rain zurück.

PV2011Radltour_Medium

Am 29. 1. 2011 fand beim Kirchenwirt die alljährlich stattfindende ordentliche Jahreshauptversammlung des PV-Maria Rain statt.

Obmann Ing. Johann Penz konnte  neben den zahlreichen Mitgliedern den Präsidenten des Kärntner Landtages SPÖ-Bezirksvorsitzenden Rudolf Schober, Ortsparteivorsitzenden Bürgermeister  Franz Ragger, Bezirksobmannstellvertreter  Hanns Leitmann, die SPÖ- Gemeinderäte Christine Haas sowie Lorenz Mischitz willkommen heißen.   Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder und einen umfassenden Tätigkeitsbericht über das abgelaufene  Jahr 2010 bedankte sich der Obmann bei seinem Team, bei Veranstaltungsreferent  Heinz  Messner, Kassier Stefan Eberdorfer , Schriftführerin Resi Petschauer, Reiseleiterin Henriette Matiz, beim seinem Vorstand  für die aufopfernde Mitarbeit  bei den vielen Veranstaltungen,  die das ganze Jahr hindurch durchgeführt  wurden.

Bürgermeister Franz Ragger betonte in seinem Referat wie wichtig es für die Gemeinde sei, einen  gut funktionierenden Pensionistenverband im Ort  zu haben.  Im Jahr der Freiwilligkeit könne  man der ehrenamtlichen Tätigkeit der vielen Funktionäre nicht genug Dank und Anerkennung entgegen bringen.

SPÖ-Bezirksparteivorsitzender LAbg. Rudolf Schober brachte  in seinem politischen Referat  die momentane politische Situation auf Bundesebene sowie auf Landesebene auf den Punkt.  Weiters betonte er, wie wichtig es sei, sich für die Grundwerte der Sozialdemokratie einzusetzen und sie auch mit aller Kraft zu vertreten.

Zum Abschluß wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

JHV_2010_PV